Unsere Botschafter

Hier lesen Sie, was unseren Botschaftern am Herzen liegt, und warum jede Unterstützung unserer täglichen Arbeit wertvoll ist:



ANDRÉ + SHARI DIETZ

Schauspieler l Blogger

"Vor einigen Jahren änderte sich unser Leben schlagartig. Unsere Tochter Mari erhielt die Diagnose "Angelman-Syndrom". Das hat uns damals den Boden unter den Füßen weggerissen. Wir hatten keine Ahnung, was sie für unser weiteres Familienleben bedeutet. Die vielen Fragen und Unsicherheiten sind oft das größte Problem - 99% unseres Wissens haben wir von anderen betroffenen Eltern und dem "Angelman-Verein". Darum finden wir es wichtig, dass es Organisationen, wie den Bunten Kreis Rheinland, gibt und unterstützen die Arbeit gerne."



SIMON BÖER
Schauspieler

"Der Bunte Kreis Rheinland und die Arbeit, die er leistet, liegen mir sehr am Herzen. Neben der Sozialmedizinischen Nachsorge engagieren sich die Mitarbeiter*innen für viele tolle Projekte. So war es für mich selbstverständlich Botschafter für die Kampagne "Kinder haben Rechte", anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechte, zu werden. Zusammen wollen wir es schaffen, dass die Rechte von Kindern noch mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden."



YVONNE DE BARK
Schauspielerin l Autorin

"Man streitet sich, man versöhnt sich und Zeit seines Lebens ist man auf besondere Weise miteinander verbunden - so ist das bei Geschwistern. In Deutschland leben schätzungsweise zwei Millionen Kinder und Jugendliche mit einem Bruder oder einer Schwester, die schwer krank oder beeinträchtigt sind. Der Alltag der Familien ist oft geprägt von der Sorge um das kranke Kind und das Geschwisterkind kommt dabei oft ungewollt zu kurz. Ich unterstütze den Bunten Kreis Rheinland, weil ich es toll finde, mit welcher Hingabe und Leidenschaft Projekte für Geschwisterkinder von schwer kranken Kindern organisiert werden. Engagierte Mitarbeiter*innen veranstalten Ferienfreizeiten oder Projekttage, bei denen es einmal ausschließlich nur um die Geschwister geht. Es geht hier um drei Buchstaben, die die Welt verändern: T U N !"



HANNO FRIEDRICH

Schauspieler

"Als Vater von zwei Kindern weiß ich: Eltern werden und Eltern sein ist immer verbunden mit Überraschungen, wunderbaren Freuden und unvorhersehbaren Sorgen. Mutter und Vater müssen gemeinsam mit ihrem Kind täglich neu dazu lernen. Eltern gesunder Kinder wissen, dass diese Aufgabe einen bis zum achtzehnten Geburtstags der "lieben Kleinen" (und oft darüber hinaus) gut auf Trab halten kann. Wenn das Kind aber viel zu früh zur Welt kommt, oder sogar krank oder ein sogenannter Pflegefall ist, vervielfältigen sich diese gar nicht mehr alltäglichen Sorgen bis zur völligen Überforderung der Eltern - nach einem durchversorgten Krankenhausaufenthalt sind sie plötzlich auf sich selbst gestellt. In so einer Situation können die Mitarbeiter*innen des Bunten Kreis Rheinland Vertrauen und Sicherheit geben, bei täglichen Problemen helfen und im persönlichen Gespräch auch auf die Seelenzustände der Eltern und Geschwisterkinder eingehen. Etwas, wofür in unserem effizienten Medizinsystem oft kein Platz ist. Die Erfahrungsberichte betroffener Familien sprühen vor Dankbarkeit.

Ich freue mich, dass der Bunte Kreis Rheinland stetig wächst und bin stolz, die Arbeit seit mehreren Jahren als Botschafter unterstützen zu können."



INSA BACKE

Moderatorin

"Als Moderatorin und Reporterin des WDR-Kinderradioprogramms KiRaKa, bekomme ich viele Einblicke in die Welt unterschiedlichster Kinder. Sie teilen gerne ihre Freuden, aber auch ihre Sorgen vertrauen sie mir an. Viele Schwierigkeiten betreffen eine große Zahl von Kindern und stehen im Fokus der Gesellschaft - manche Schwierigkeiten führen aber auch ein geradezu stilles Schattendasein. Dazu gehören zum Beispiel die Situation der Geschwister von schwer oder chronisch kranken Kindern. Sie kommen im Familienalltag oft zu kurz. Der Bunte Kreis Rheinland leistet hier mit seinem motivierten Team tolle Arbeit! Ob Ferienfreizeiten oder Tagesausflüge, bei den Aktionen dreht sich endlich einmal alles nur um die Geschwisterkinder."



SARAH HENKE
Sterneköchin

"In meinem Beruf als Sterneköchin dreht sich vieles um die richtigen Zutaten. Es kommt auf eine gelungene Mischung an - zu viel von einem Gewürz und das Essen ist verdorben. Neben viel Routine geht es aber auch darum, Dinge auszuprobieren, neue Wege zu gehen und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. Genau Das erlebe ich bei den vielen Mitarbeiter*innen des Bunten Kreis Rheinland. Über ihre routinierte, professionelle Arbeit hinaus, überlegen sie immer wieder, wie sie ihre Angebote und Beratung noch gezielter auf die jeweiligen Bedürfnisse der Familien ausrichten können."



ROLAND SILBERNAGL

Schauspieler

"Familien mit einem zu früh geborenen, schwer oder chronisch kranken Kind, haben neben all ihren Ängsten und Sorgen oft auch administrative Hürden zu bewältigen. Der Bunte Kreis Rheinland leistet für die betroffenen Familien sehr wichtige Arbeit in Sachen emotionaler Stabilität und praktischer Hilfe. Die BOOFE-Beratungsstelle bietet Unterstützung bei Anträgen von Pflegegraden, Schwerbehindertenausweisen und Kurzzeitpflege. Sie hilft bei Widersprüchen und Begutachtungen und zeigt Wege auf, gut durch schwierige Zeiten zu kommen und bestmögliche Entlastung im Alltag zu bekommen. Das finde ich großartig!"



JANA INA ZARRELLA

Moderatorin

"Die ersten Tage mit dem eigenen Kind sind die Schönsten und Intensivsten. Leider haben einige Kinder jedoch einen schweren Start ins Leben oder sind als Frühchen zur Welt gekommen. Dann werden die ersten Tage und Wochen für die Eltern oft sehr anstrengend und sind häufig voller Angst. Und genau aus diesem Grund unterstütze ich sehr gerne den Bunten Kreis Rheinland. Die Mitarbeiter*innen geben den Müttern die Sicherheit und Hilfe nach der Geburt. Ausgebildete Kinderkrankenschwestern und -pfleger kommen zu den Eltern nach Hause und helfen diese aufzufangen, damit ihnen das Leben gelingt. Jede Mutter weiß, wie wertvoll diese Hilfe ist!"



JULIA SCHUTZ
Geschäftsführerin & Programmdirektorin ANTENNE NRW

"Wenn ich an früher zurückdenke, waren die Sommerferien immer die schönste Zeit. Ich habe es geliebt, zusammen mit anderen Kindern zu verreisen und Abenteuer zu erleben. Genau das wollen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung auch. Sie wollen in ihrer Freizeit autonom und möglichst selbstbestimmt handeln können, nicht abseits stehen, sondern ganz selbstverständlich Teil einer Gruppe sein. All das ist das Ziel des Projektes „Tatendrang“, welches ich von Herzen gern unterstütze."