Welt-Down-Syndrom-Tag

Wir unterstützen die Poster Aktion von „Trisomie21.net“ zum Welt-Down-Syndrom-Tag

Vorurteile abbauen und das öffentliche Bewusstsein stärken – das sind die Ziele des Welt-Down-Syndrom-Tages, der seit 2006 jährlich am 21. März gefeiert wird. Ein Tag, der dazu einlädt, das Bewusstsein für die besonderen Fähigkeiten und Herausforderungen von Menschen mit Down-Syndrom zu schärfen und Inklusion zu fördern.

„Behindern ist heilbar“.

Das Motto spielt auf die Idee an, dass Behinderungen nicht zwangsläufig unüberwindbar sind. Der Fokus liegt nicht nur auf den physischen oder mentalen Einschränkungen, sondern auf der Frage, wie Gesellschaft, Umwelt und Menschen mit Behinderungen umgehen und wie diese Hindernisse überwunden oder gemildert werden können. (Quelle Trisomie21.net)

Wir als Bunter Kreis Rheinland unterstützen die Poster-Aktion sehr gerne, denn auch wir erleben täglich, dass es meist nicht die Behinderung an sich ist, die Menschen einschränkt, sondern die Barrieren, die die Gesellschaft aufbaut. Auch die Idee hinter der Aktion, dass Menschen mit Behinderungen nicht „geheilt“ werden müssen, sondern dass die Welt rund um sie so verändert werden sollte, dass sie die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben wie jeder andere, finden wir als Verein sehr unterstützenswert.

Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen Talente und Stärken. Und auch wenn es manchmal nicht so einfach ist, unser „Kampagnen-Gesicht“ Emil würde sagen: „Übung macht der Meister“.